Chorgeschichte(n)

Erwachsenenchor

Der Chor der Friedenskirche gründete sich 1983 und besteht heute nicht mehr.

Pfarrer Wolfgang Höhne ist es zu verdanken, dass sich vor 25 Jahren ein Kirchenchor in Eichenau konstituierte. Der erste Chorleiter hieß David Wolf. Er stammte aus einer hochmusikalischen Familie und war damals Musikstudent. Beim ersten Zusammentreffen im September 1983  kamen 20 Personen, teils mit, teils ohne Chor-Erfahrung, aber alle voller Elan. David Wolf formierte daraus einen echten Kirchenchor, der sich von Anfang an bis heute immer am Mittwochabend trifft.

Gesungen wurden Choräle, Kirchenlieder , Gospels (Go down Moses, Free at last u.a.) und Messen (Gastoldi Messe "Brevis oratio", Kleine Orgelmesse von Haydn, Johannes-Passion in der Karfreitagsliturgie von Wolfram Menschik, "Lobe den Herren " in den Variationen Schütz, Bach, Josef Michel, Hugo Distler) und vieles andere mehr. Als David Wolf sein Studium beendet hatte, verließ er den Chor.

Auf ihn folgten Martin Parche, Cornelia Brand, Michael Goretzki, Gustav Seiler, Rosemarie Leßner, Lydia Herold, Boris Kogan, Uta May und Heidi Thannert-Kiesewetter.

Folgende Chorleiter haben den Chor über die Jahre geleitet (in chronologischer Reihenfolge):

• David Wolf, Musikstudent
  • Herr Parche, Lehrer mit geringer Chorerfahrung
  • Herr Goretzki, Medizinstudent aus FFB, Sohn eines Pfarrers, nur für kurze Zeit
  • Cornelia Brand, Studentin aus Eichenau
  • Gustav Seiler, Kirchenmusikdirektor i.R.
  • Rose Leßner aus Germering,Lehrerin und Musikerin,langjährige Chorleiterin
  • Lydia Herold, Religionspädagogin
  • Boris Kogan, russischer Bass und Klavierpädagoge
  • Uta May, Lehrerin mit musikalischer Ausbildung
  • Heidi Thannert-Kiesewetter, Sopranistin und Stimmbildnerin

Kinderchor

Seit 1997 gab es in Eichenau einen Kinderchor unter Leitung von Friederike Plum.
Zum Abschied hier der Artikel aus dem Impuls Winter 2017/2018.