Jugend

Die evang. Jugend Eichenau steht für eine sehr aktive Arbeit.

Bildrechte: beim Autor

 


Allgemeines

Wir sind die evangelische Jugend Eichenau und Alling.

In unserer Freizeit helfen wir als Teamer bei der Gestaltung des Konfirmandenunterrichts oder treffen uns gemeinsam in unserem selbstgebauten Jugendhaus.

Außerdem organisieren wir zusammen Feste, Aktionen wie das Weihnachtsspiel oder Partys. Jährlich fahren wir im Sommer zusammen in den Urlaub, unsere “Sommer-Freizeiten” . Egal ob zum Segeln in die  Niederlande, nach Italien oder Kroatien. Zusammen ist es einfach überall am schönsten.

Link zu unserer Instagramseite: https://www.instagram.com/ej_eichenau.alling/?hl=de

 

 

Jugendausschuss

Das sind Wir, der Jugendausschuss.

 

Bildrechte: beim Autor

1. Reihe: Judith Osterkamp (Rel.Pädagogin); Florian Wolf (1. Vorstand); Felix Wolf (Jugendhausbeauftragter);
2. Reihe: Ida Ilg (Finanzbeauftragte); Brit Jackes (KV-Vertretung); Malou Brembeck (Jugendhausbeauftragte)
3. Reihe: Sören Spiekermann (2. Vorstand); Franziska Nagel (Social-Mediabeauftragte);
              Wolfgang Plum (Elternvertretung, nicht im BIld)


Wenn wir einmal im Monat zusammenkommen, dann wird heiß diskutiert. Und zwar über die verschiedensten Themen, die die evangelische Jugend betreffen. Es geht zum Beispiel rund um unser Jugendhaus - Wie es gestaltet wird, oder auch ob wir etwas neues anschaffen wollen. Wir verwalten auch die uns zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel. Aber jetzt zu den spannenderen Dingen. Vielleicht habt ihr / haben Sie auch schon von einigen unserer Freizeiten und tollen Aktionen gehört. Verbunden mit ganz viel Spaß organisieren und planen wir zum Beispiel das Herbstfest oder auch die Aktionen zu Ostern. Bei den Freizeiten kümmern wir uns dabei eher nur um formelle und organisatorische Angelegenheiten im Hintergrund. Um all diese Dinge im Überblick zu behalten, haben wir uns auf verschiedene Aufgabenbereiche spezialisiert.

 

 

News - Feed

Hier erscheinen zu Beginn jeden Monats neue Informationen über unsere Aktivitäten oder Pläne.

 

April/Mai/Juni 2021:

Jugendhaus: Seit langem mal wieder gute Nachrichten! Wir öffnen ab dem 18. Juni :) Allerdings unter angemessenen Hygieneauflagen und mit Kontaktnachverfolgung. Wir freuen uns alle riesig, dass wir uns nun wieder sehen können und das Jugendhaus wieder richtig in Benutzung ist.

Konfi: Zur Zeit findet wieder in Präsenz Konfirmandenunterricht, sowie Konfirmationsgottesdienste statt. Die Jugend gestaltet diese aktiv und begleitet die Konfis auf Ihrem Weg zur Konfirmation.

Sommerfreizeit: Wiss-ma schon wo wir hin fahren? Ja! Nach Wißmar. ;) Die diesjährige Sommerfreizeit geht an die wunderschöne Ostseeküste. Wir halten euch hier auf der Website und auf unserem Instagram Account auf dem laufenden.

 

März2021:

Jugendhaus: Das Jugendhaus ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen leider noch immer geschlossen. Wir nutzen die Zeit allerdings um unser Jugendhaus optisch und funktional aufzuwerten. Dafür haben wir viele noch geheime Projekte geplant ;)

Konfi: Um den Anschluss bei den Konfi's zu erhalten finden hier schon vereinzelt Gruppentreffen in Präsenz statt. Natürlich unter angemessenen Hygenemaßnahmen.

 

Februar 2021:

aktuell müssen leider aufgrund den hohen Fallzahlen auch bei uns alle Aktivitäten heruntergefahren werden. 

Konfi: Der Konfirmandenunterricht findet zur Zeit nicht mehr in Präsenz sondern digital mittels Videokonferenzen auf Zoom statt. Dort können wir den Unterricht aber auch sehr gut und kreativ mitgestalten. Zur Zeit planen wir an einem Geländespiel.

Jugendhaus: Unser Jugendhaus ist ebenfalls geschlossen, wartet aber sehnsüchtig auf die Wiederinbetriebnahme. Wir haben uns also entschieden das Jugendhaus ab einer erlaubten Anzahl von 5 Personen bei privaten Treffen wieder stufenweise zu öffnen.
Um das Jugendhaus nicht ganz aus den Augen zu verlieren und um es immerhin digital sehen können, haben wir einige Bilder von und aus unserem Jugendhaus in einer Bildergalerie veröffentlicht.

JA-Sitzungen: Unser Jugendausschuss tagt nun ebenfalls digital mittels Videokonferenzen über Zoom. Man gewöhnt sich schnell an die neue Umgebung und inzwischen klappt es ziemlich gut. Wir organisieren zur Zeit zum Beispiel alternative Aktivitäten für die Jugend, sowie ein neues Social-Media Konzept, um auch die Gemeinde über die Aktionen am Laufenden zu halten.

 

Januar 2021:

Weihnachtsspiel:

Coronabedingt ist leider auch der Weihnachtsgottesdienst mit unserem alljährlichen Weihnachtsspiel ausgefallen. Gemeinsam haben wir beschlossen die Weihnachtsbotschaft wenigstens auf digitalem Wege zu verbreiten. Also planten wir einen aufwendigen und originell interpretierten Film, den wir dann über Social Media Plattformen der Gemeinde zugänglich machten. Hier sind ein paar Eindrücke und natürlich auch der Link zu dem Film.

[video:https://www.youtube.com/watch?v=BijASYhAK8Y width:809 autoplay:0]

 

Galerie

Jugendhaus

 

Bildrechte: beim Autor

     

Bildrechte: beim Autor

   

Bildrechte: beim Autor

                          

Bildrechte: beim Autor

 

 

 

 

 

Bildrechte: beim Autor

   

Bildrechte: beim Autor

   

Bildrechte: beim Autor

 

Events

Rückblick Freizeiten

2020  Abgesagt (Geplant war Segeln / Kroatien) 
Die Sommerfreizeit ist aufgrund der Pandemie leider ins Wasser gefallen. Hier ist trotzdem ein kleiner Rückblick zu einigen schönen Freizeiten der vergangenen Jahren:

2019  Dänemark Großes Ferienhaus - Sommer

2018  Segeln mit einem Plattbodenschiff - Pfingsten

2017  Segeln mit zwei Plattbodenschiffen - Sommer

2016  Italien Großes Ferienhaus - Sommer

 

 

Erinnerungen

Wie kam es zu unserem tollen Jugendbau? Hier geht's zum Blog zum Jugendbau.