Zertifizierungen Umweltmanagement Grüner Gockel

Zertifikat "Grüner Gockel" 2020
Bildrechte Andrea Köhler-Wanner

Rezertifizierung 2020

Rezertifizierung zum 2. Mal gelungen!

Am 20. Oktober 2020 war es wieder soweit: die Kirchengemeinde der Friedenskirche Eichenau/Alling wurde im Rahmen der Re-Zertifizierung erneut auf ihr Verhalten in den Bereichen Umweltschutz, Naturerhalt, Lebensraumwahrung und Artenvielfalt – letztlich - der Schöpfung Gottes geprüft.

Nach umfangreichen energetisch wichtigen Sanierungen und Erstellung eines Umweltplans wurde 2012 erstmals das Zertifikat „Grüner Gockel“ für umweltgerechtes Handeln erteilt. 2016 konnte das Zertifikat durch kontinuierliche Weiterentwicklung erneut erlangt werden.

Seit damals haben Umweltteam, Kirchenvorstand und alle Ein­richtungen (Kinderhaus, Vorkindergarten sowie Arbeitskreise und kirchliche Gruppen) innerhalb der evangelischen Friedenskirche zahlreiche An­strengungen unternommen, um dem Umweltgedanken und der Ressourcenschonung Rechnung zu tragen und das Bewusstsein auf allen Ebenen und unter allen Betroffenen zu schärfen.

Der zentrale Messwert für Fortschritte diesbezüglich ist der sog. CO2-Ausstoß. In der Friedenskirche ist es gelungen, diesen erneut zu reduzieren. Weitere Details werden in den nächsten Ausgaben des Impuls aufgeführt.

Hier geht es zur Umwelterklärung 2020.