Taufe

Zur Taufe heißen wir Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf ein schönes Tauffest.
Für die Eichenauer steht die Friedenskirche zur Verfügung, die Allinger können zusätzlich zwischen der katholischen Kirche in Alling oder Holzkirchen wählen.

Die Bedeutung der Taufe

Mit der Taufe werde ich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Sie steht unter dem Zeichen der Liebe Gottes und seiner Vergebung.
Die Taufe ist ein Wasserzeichen und wie ein Wasserzeichen nur zu sehen, wenn dahinter ein Licht brennt: Das Licht der göttlichen Liebe.
Ich bin angenommen, ohne etwas geleistet zu haben.

In welchem Alter wird getauft?

• Kleinkindalter
  • Im Übergang zur Schule
  • Ältere Kinder, z.B. im Konfirmandenalter
  • Erwachsenentaufe

Kann jeder Taufpate werden?

Der Pate/die Patin soll als christlicher Ansprechpartner für sein Taufkind zur Verfügung stehen.
Daher ist es eigentlich logisch, dass er einer christlichen Kirche angehören muss. Den Nachweis erhalten Sie über eine Patenbescheinigung Ihres Wohnsitzpfarramtes.
(siehe auch unter Taufpate (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern))

Wenn Sie keiner christlichen Kirche angehören, können Sie kein Patenamt übernehmen.

Taufkerze

Die Taufkerze ist altes christliches Symbol. Sie wird nach der Taufe an der Osterkerze entzündet.
Im Johannesevangelium findet sich das Wort Jesu:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh. 8,12)
So ist die Taufkerze ein Symbol dafür, dass Jesus Christus das Licht im Leben des Täuflings ist.

Taufsprüche

Taufsprüche finden Sie unter www.taufspruch.de

Organisatorisches

Bitte vereinbaren Sie mit unserem Pfarrer Alexander Röhm, Tel. 08141-360810 oder alexander.roehm@elkb.de einen Termin für das Tauffest und für das Taufgespräch.

Im Gespräch mit dem Pfarrer werden die Anmeldung, Ablauf des Taufgottesdiensts sowie Ihre Fragen besprochen.

Weitere Links zum Thema Taufe:

Taufe (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern)
Taufe (Evangelische Kirche Deutschland)